Bei brennenden Kerzen bekommen die meisten Kinder leuchtende Augen.
Doch vom Funken der Begeisterung ist es nicht weit zum Flammenmeer.

Schützen Sie Ihr Kind vor Verbrennungen.

Gerade beim Grillen oder in der Weihnachtszeit geschehen jedes Jahr grausame Unfälle bei denen Kinder entstellt und für ihr Leben gebranntmarkt sind.

Die Informationsbroschüre "So schützen Sie Ihr Kind vor Verbrennungen und Verbrühungen" von Paulinchen - Initiative für brandverletzte Kinder  e.V. wurde im Jahr 1997 entwickelt und ist bisher in 9 Auflagen gedruckt und 4,5 Millionen Mal verteilt worden.

Die hilfreichen Tipps und Ratschläge zur Prävention von Verbrennungs- und Verbrühungsunfällen werden meist von Feuerwehren im Rahmen der Brandschutzerziehung, Mütterberatungsstellen, Kliniken, Ärzten, Kindergärten und Schulen eingesetzt. Zielgruppe sind alle Familien mit Kindern.

Informationsbroschüre Paulinchen

"Die Ampelinis" - ist ein gelunger Versuch, Kindern ab drei Jahren das Thema Sicherheit im Alltag sowie den Umgang mit der Notrufnummer 112 spielerisch näher zu bringen.

Für Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren gibt es ein neues interaktives Online-Spiel mit sie lernen, Notfallsituationen richtig einzuschätzen.

Das 112-Spiel der "Ampelinis" trainiert spielerisch das Verhalten in Notsituationen und übt mit Kindern den Notruf 112 in verschiedenen Anwendungen.

Mit dem interaktiven Online-Spiel lernen Kinder den Kontakt zur Feuerwehr herzustellen und ruhig auf die Anweisungen zu reagieren. Bei diesen verantwortungsvollen Aufgaben helfen die bereits bekannten und beliebten "Ampelinis -  Drei für Sicherheit". Die Kinder haben damit die Möglichkeit, in vertrauter Umgebung mit Freunden und den Eltern am Computer spielerisch den Ernstfall zu proben.

Die drei Ampelinis, sie sind ehemalige Akrobaten, heißen Gina (gelb), Rocco (rot) und Grecco (grün) erklären Themen wie: Brandgefahren, Straßenverkehr, Gefahren auf dem Spielplatz und im Schwimmbad.

Drei für Sicherheit- Link zu den Ampelinis