Brandentstehung

In der Bundesrepublik sind jedes Jahr mehr als 400 Tote bei Bränden in Wohnungen und Eigenheimen zu beklagen. Die meisten Brände würden sich allerdings verhindern lassen, wenn der vorbeugende Brandschutz berücksichtigt werden würde. Der vorbeugende Brandschutz umfasst in erster Linie persönliche Vorkehrungen zur Brandverhütung, aber auch die Sicherung der Fluchtwege und Notausgänge, sowie die Schaffung von Vorkehrungen für einen erfolgreichen Feuerwehreinsatz .

Die Ursachen von Bränden sind mannigfaltig. Häufig werden Defekte in elektrischen Anlagen, Rauchen im Bett, Zündeln und der leichtfertige Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten, Gasbrennern oder Kerzen als Brandursache ermittelt.

Nachfolgendes Video soll verdeutlichen wie schnell ein Brand sich ausbreiten kann und wie wenig Zeit für erste Löschversuche verbleibt. Man beachte dabei die Temperatur im Raum. Ein Rauchmelder hätte spätestens nach 30 Sekunden den Entstehungsbrand detektiert. Bereits nach ungefähr 4 Minuten ist ein Löschen mittels Feuerlsöcher zu riskant.